(weitere Fotos unter Bilder/Velo)

VELOFERIENWOCHE DER SAR VOM 19.6. BIS 25.6.2022

Munter radelnde Senioren im Südtirol

Am Sonntagmorgen, bei schönstem Sommerwetter, starteten 36 Velofahrende zur Ferienwoche im Südtirol. Über das Prättigau, Engadin und Vinschgau wurde Glurns erreicht. Nach dem Auslad der Fahrräder begann die Velofahrt, am Ufer der Etsch entlang, Richtung Süden nach Naturns. Hier wurden die Velos wieder verladen und weiter ging es mit dem Bus nach Auer ins Hotel Heide.

Am Montag gings mit dem Bus nordwärts ins Passeiertal nach St. Leonhard. Vor dem Geburtshaus Andreas Hofer erfolgte der Start entlang der Passer südwärts nach Meran. Nach einer Stadtführung und Mittagshalt war der bekannte Etsch-Radweg südwärts angesagt. Vor den Toren von Bozen war für Einige die Tour zu Ende. Der Rest fuhr mit dem Velo zurück nach Auer.

Die Tour vom Dienstag begann bereits beim Hotel und führte dem Etschufer entlang nordwärts bis nach Bozen. Nach einem Rasthalt in der Innenstadt führte der Radweg auf der alten Bahntrasse hinauf nach St. Michaele, Kaltern und zum Kalterer See. Nach dem Mittagshalt gings weiter via Tramin und Neustadt zurück zum Ausgangsort in Auer.

Am nächsten Morgen, nach dem Verlad des Gepäcks, ging die Busfahrt bis südlich von Trient. Start mit den Velos nach Arco und dann weiter mit dem Bus nach Riva del Garda. Für heute wurden die Velos verstaut und nach einer Schifffahrt auf dem Gardasee via Limone Malcesine erreicht. Mit dem Bus weiter nach Borgo Virgilio ins Hotel Best Western.

Der Donnerstag begann mit der  Busfahrt nach Ferrara, der Farradstadt in Italien, und anschliessender Stadtführung per Velo. Über die langen, mit Bäumen gesäumten Radwege entlang des Kanals Burana und weiter dem Po-Verlauf flussaufwärts erreichten die Senioren das Etappenziel Stiglia. Die eine Gruppe verlud die Velos und reiste mit dem Bus, die andere per Velo zurück ins Hotel.

Schon war die letzte Tour angesagt. Mit dem Bus ging es nordwärts nach Peschiera del Garda, dem südlichsten Touristenort am Gardasee. Auf dem berühmten Radweg Italiens südwärts, durch das grosse Naturschutzgebiet, wurde dem Fluss Mincio entlang nach Mantua zum Hotel in Borgio Virgilio geradelt. Die abendliche Stadtführung in Mantua und das Abendessen beendeten das eigentliche Velo-Ferienprogramm.

Am Samstagmorgen begann die Heimreise. Über die Autobahn via Mailand und Como erreichten wir die Schweiz. Ein weiteres Highlight zum Schluss war noch die Fahrt über den Gotthardpass. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen sowie 330 abgefahrenen Touren-Kilometern wurde um 16.15 Uhr wieder Zurzach erreicht.

Diese Veloferienwoche wird sicher bei allen in bester in Erinnerung bleiben.

 

 



Tagestour Walenstadt - St. Luzisteig - Lichtenstein - Walenstadt vom 23. Juli 2020

Nach langem warten (Corona) konnte nun endlich der neue, von Ulrich Schärer gebaute Veloanhänger zum Einsatz kommen. Nachdem alle Velos auf dem neuen Veloanhänger verladen waren, starteten pünktlich um 7 Uhr neunzehn Velobegeisterte mit zwei Bussen zur Tagestour in die Region Walensee. Nach einem feinen Kaffee mit Gipfeli auf dem Campingplatz in Walenstadt ging es nun mit 27 Teilnehmern Richtung Flums der Seez entlang nach Mels, Wangs, Vilters, weiter bis zum Flugplatz Bad Ragaz. Im Fliegerstübli gabs nach 21 Kilometern den ersten Trinkhalt. Weiter Richtung Bad Ragaz und Fläsch, wo der eigentliche Höhepunkt das «Pièce de Résistance» dieser Tour begann. Der Aufstieg nach St. Luzisteig (714 üM) ist ca. 2.5 Kilometer lang und ist zu vergleichen mit dem Zurziberg von der Zurzacher Seite her, vielleicht teilweise etwas steiler. Dieser Aufstieg war mit den E-Bikes sowie auch für die vier bewährten Radler ohne Motor ohne Probleme zu bewältigen. Im Gasthofs St. Luzisteig gabs bei schönstem Wetter, im Garten unter den Bäumen, ein feines Mittagessen. Danach ging es bergab weiter über die Landesgrenze ins Fürstentum Liechtenstein nach Balzers, Triesen, zurück in die Schweiz nach Sevelen, Trübbach und Sargans zum letzten Kaffeehalt. Zufrieden machten sich alle, nach 65 Kilometer Velotour, wieder auf den Heimweg. Ein herzliches Danke an alle, die zu diesem wunderschönen Tag beigetragen haben.

(weitere Fotos unter Bilder/Velo)

Velosaison 2019

Am 4. April 2019 startete die neue Velosaison mit 4 Einroll-Trainingsfahrten über je max. 30 km. Leider war das Wetter nicht immer freundlich gestimmt. Trotz Wind, Regen und Kälte gab es Unerschütterliche die, die Touren abradelten.

Einer der ersten Höhepunkte war die Tagestour vom 16. Mai 2019 mit 23 Teilnehmern:

Distanz: 82.840 km, Fahrzeit: 4 Std. 18 Min., Durchschnitt: 19.3 km, Wetter: kalt und windig, Mittagessen: Runway 34

Runway 34 am 16. Mai 2019

SAR Velowoche mit Kaiserwetter

Frühmorgens steigen 42 gutgelaunte Senioren in den Carmäleoncar und Begleitbus. Nach dem Mittagessen folgt in vier Gruppen die erste Fahrt von Schönried nach Spiez entlang der Simme bei trockenem und angenehmem Wetter. Vorbei an prächtigen Simmenthaler Häusern mit der hohen Zimmermannskunst.

Die 2. Etappe führt von Spiez nach Meiringen mit Halt bei den grandiosen Giessbachfällen, welche dieses Jahr besonders viel Wasser führen. Am Sonntag führt die Route über den Brünigpass nach Wilen am Sarnersee. Für viele eine echte Herausforderung und die Königsetappe für die paar Velofahrer ohne elektrische Unterstützung. Höhepunkt des Abends ist das kleine Konzert der Obwalder Jung-Juizer. Herzlichen Dank an den Organisator.

Der Sommer ist da - und wie! Der vierte Tag bringt die Velogruppe über Sarnen nach Hergiswil, wo die Gruppe eine Führung in der Glasbläserei erwartet. Nach der Mittagsrast geht`s via Luzern zum Etappenziel nach Cham.

Bei diesen heissen Temperaturen wird früh am Morgen gestartet. Wieder eine abwechslungsreiche und an toller Landschaft kaum zu überbietende Fahrt via Zug, Aegerisee, Morgarten, Rothenturm nach Einsiedeln. Nach der erfrischenden Dusche steht eine Klosterführung mit Besichtigung der Stiftsbibliothek auf dem Programm.

Die 6. Etappe bringt die Radfahrer über den Etzel nach Rapperswil und weiter nach Uster am Greifensee.

Mit dem Duft der blühenden Lindenbäume in der Nase kehren die Radler wohlbehalten zurück ins Zurzibiet. Eine wunderbare, erlebnisreiche Woche findet mit dem Nachtessen in Rietheim ein gelungenes Ende. Ein grosses Dankeschön gebührt den Organisatoren, Tourenleitern und dem Fahrer des Begleitbuss

(weitere Fotos unter Bilder/Velo)

18 frohgelaunte Velofahrer trafen sich am 11. Juli 2019 zur Tagestour um den Bielersee.

Nach Kaffee und Gipfeli wurde in Ipsach in 2 Gruppen um den Bielersee gestartet. Während die eine Gruppe am linken Ufer über Gerolfingen, Lüscherz sowie einer Rundfahrt auf der Petersinsel nach Erlach zum Mittagshalt radelte, führte die Tour der zweiten Gruppe über Biel und in Höhen über dem Bielersee. Statt durch Rebberge mit Aussicht, ging es leider hauptsächlich durch Wald. Etwas geschafft traf auch diese Gruppe in Erlach ein.

Sehr eindrücklich war das 2015 eröffnete Wasserkraftwerk Hagneck - eine ökologische Meisterleistung und schweizweit einzigartig.

Nach einem feinen Mittagessen ging es via Le Landeron, Ligerz, Twann, Biel nach Ipsach zurück. Zufrieden und mit schönen Eindrücken kamen alle wieder zu Hause an. Lieber Rolf, vielen Dank für`s fahren.

Kraftwerk Hagneck
(weitere Fotos unter Bilder/Velo)

Am Donnerstag, 25. Juli 2019, trafen sich 24 Velofahrende um bei hochsommerlichen Temperaturen die Tagestour "Bündner Herrschaft" unter die Räder ihrer Bikes zu nehmen. In Walenstadt wurden sie bereits mit Kaffee und Gipfeli auf dem Zeltplatz erwartet.

Liebe Elsbeth, Silvio, Marie-Therese, Kari und Friedel vielen Dank für die tolle Bewirtung.

Kurz vor 10 Uhr ging`s Richtung Flums der Seez entlang nach Mels, Wangs, Vilters, weiter bis zum Flugplatz Bad Ragaz. Nach 21 km war im Fliegerstübli unbedingt ein Trinkhalt notwendig. Weiter dem Rhein entlang auf einem romantischen, schattigen Naturweg bis nach Landquart. Bevor in Jenins der Gasthof "zur Bündte" erreicht wurde, war die erste Steigung nach Malans zu bewältigen. Unter schattigen Bäumen und herrlicher Aussicht gab es dann das verdiente Mittagessen. Nach dem Mittagessen ging`s in rasanter Fahrt hinunter nach Maienfeld und weiter durch das malerische Bündner Dörfchen Fläsch. Von Malans bis Fläsch führte die Tour grösstenteils mitten durch die Rebberge. Auf der anderen Seite des Rheins Richtung Bad Ragaz bis nach Wangs zu einem weiteren Trinkhalt im Parkhotel. Nach der letzten Stärkung ging`s dann wieder zurück via Sargans, Flums, Tscherlach zum Ausgangpunkt Campingplatz Walenstadt.

Mit 70 km unter den Rädern endete eine herrliche Tagestour in einer wunderschönen Landschaft. Müde aber zufrieden kehrten alle nach Hause zurück. Dem Fahrer Ueli Schärer ein grosses Danke.

(weitere Fotos unter Bilder/Velo)